Skip to content

Peter Dannenberg schloss sein Studium mit einem Diplom in Geographie mit den Nebenfächern Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre in Hannover und dem Master of Science in Stadt- und Regionalentwicklung in Cardiff ab. 2003 ging er an die Humboldt-Universität zu Berlin, wo er in der Arbeitsgruppe Wirtschaftsgeographie zunächst zu regionalen Wirtschaftsclustern promoviert (2006) und anschließend zu globalen Wertschöpfungsketten (2012) habilitiert wurde. Nach einer Vertretungsprofessur an der Universität Erlangen-Nürnberg und einer Gastprofessur an der Universität Stellenbosch ist er seit 2013 Professor für Anthropogeographie am Global South Study Center und am Geographischen Institut der Universität zu Köln, wo er auch die Arbeitsgruppe Stadt- und Regionalentwicklung leitet.

Peter Dannenberg ist Herausgeber der internationalen Buchreihe Economic Geography (Springer) und Sprecher des internationalen Komitees zur Vergabe der Global Conference on Economic Geography series. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Themen zur wirtschaftlichen Regionalentwicklung und Transformation im Kontext der Globalisierung sowie zu Raumwirtschaftspolitik und Infrastrukturen mit regionalen Schwerpunkten in Deutschland und Subsahara-Afrika. Seine aktuellen Forschungsarbeiten beschäftigen sich u. a. mit der Rolle von Sonderwirtschaftszonen und Entwicklungskorridoren in Afrika und den Veränderungen von regionalen und globalen Wertschöpfungsketten durch neue Informationsund Kommunikationstechnologien.

An den Anfang scrollen
Suche