Überspringen zu Hauptinhalt

Digitale Jahrestagung des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung am 05. Juni 2020

Für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ist in Zeiten der Corona-Pandemie der Einzelhandel von zentraler Bedeutung – und genau dieses Thema „Corona und Einzelhandel“ soll in der Jahrestagung des Arbeitskreises Geographische Handelsforschung aufgegriffen werden. Experten*innen aus den Bereichen Einzelhandelsunternehmen, Betriebsberatung, Institutionen und Wissenschaft werden ihre Sichtweisen und Erkenntnisse zum Umgang mit der Pandemie in kurzen Referaten oder Statements vorstellen. Dabei sollen sowohl die gegenwärtigen Wirkungen auf Einzelhandel und Konsum betrachtet als auch Fragen nach langfristigen strukturellen Effekten aufgeworfen werden.

Die Tagung wird aufgrund der Corona-Pandemie in Form einer virtuellen Zoom-Konferenz stattfinden und wir wollen weiterhin darauf hinweisen, dass es keine Teilnahmebeschränkungen gibt. Alle an der Thematik Interessierten sind herzlich eingeladen, an der diesjährigen Jahrestagung teilzunehmen. Dennoch wird darum gebeten, sich aus organisatorischen Gründen vorab bei Herrn Kohrs, unter der E-Mail: kohralex@hu-berlin.de, formlos anzumelden.


Programm
13:00 Uhr Begrüßung und Eröffnung der Jahrestagung

13:15 Uhr Entwicklung innerstädtischer Kundenfrequenzen in Zeiten von Corona
Andreas Strade (MB Micromarketing, Düsseldorf)

13:30 Uhr Notstand im Schlaraffenland – Lebensmitteleinzelhandel in Zeiten von Corona
Linda Hering (wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Berlin)

13:45 Uhr Modeeinzelhandel in Zeiten von Corona
David Thomas (Hirmer Herrenbekleidung, München)

14:00 Uhr Im Krisenmodus – die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gastronomie in Deutschland
Prof. Dr. Martin Franz, Dr. Philip Müller & Dr. Thomas Neise (Universität Osnabrück)

14:15 Uhr Was kommt, wenn Corona geht?
Impulsreferat von Klaus Mensing (CONVENT Mensing, Hamburg)

14:30 – 14:45 Pause

14:45 – Podiumsdiskussion mit David Thomas (Hirmer Herrenbekleidung, München)

16:00 Uhr Markus Wotruba (BBE Handelsberatung, München), Peter Dannenberg (Universität Köln), Heiner Schote (Handelskammer Hamburg)

Moderation: Dr. Alexandra Appel (Julius-Maximilians-Universität Würzburg) & Prof. Dr. Elmar Kulke (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

(PDF)

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche