Universität Freiburg: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) Klimafolgenforschung Metropolregion Südlicher Oberrhein
Die Professur für Physische Geographie sucht
eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d)
im Bereich Klimafolgenforschung in kommunalen, regionalen und betrieblichen Kontexten in der Metropolregion Südlicher Oberrhein
- Bewerbungsfrist: 15.06.2023
- Eintrittstermin: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
- Vollzeitstelle
- Kennziffer: 00003055
Beschreibung
Die Professur für Physische Geographie sucht eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) mit einem wissenschaftlichen Hochschulabschluss in Geographie, Umweltwissenschaften, Hydrologie oder einem eng verwandten Fachgebiet (Master oder Promotion) im Bereich Klimafolgenforschung in kommunalen, regionalen und betrieblichen Kontexten in der Metropolregion Südlicher Oberrhein
Gefragt sind Kompetenzen im Bereich der risikobasierten Klimafolgenforschung, GIS (ESRI/QGIS) sowie empirischer Sozialforschung.
Sie führen Interviews mit Unternehmen, Stakeholdern, Kommunen, Verbänden und Institutionen zu Klimafolgen und Anpassungsmaßnahmen durch und setzen diese in geeigneter Form, z.B. in Wirkpfaden um. Sie erstellen einschlägige Risikokarten unter Verwendung bestehender GIS-basierter Klimakarten, thematisieren kritische Infrastruktur und Wasserversorgung sowie gewässerökologische Fragestellungen und analysieren Warnketten.
Sie arbeiten in den beiden Interreg-Projekten „RiverDiv“ und „Clim’Ability Care“ in einem internationalen Team in der Metropolregion Südlicher Oberrhein.
Sie kommunizieren und interagieren mit den jeweiligen Arbeitsgruppen, nehmen an Workshops und internen Arbeitstreffen teil und vermitteln die Inhalte in der Lehre.
Sie arbeiten weitgehend selbständig, verfassen Zwischen- und Abschlussberichte. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zur Publikation und Teilnahme an Fachtagungen.
Sie verfügen über entsprechende Sprachkompetenz in Deutsch und Englisch. Französisch-Grundkenntnisse wären wünschenswert.
Für Tandembewerbungen mit entsprechender Stellenteilung sind wir offen.
Die Stelle ist befristet bis 30.04.2026. Die Vergütung erfolgt nach E13 TV-L.
Für die hier ausgeschriebene Position freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00003055 bis spätestens 15.06.2023. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an:
Universität Freiburg
Professur für Physische Geographie
Svenja Wittpoth
Schreiberstraße 20
79098 Freiburg
E-Mail: Svenja.wittpoth@geographie.uni-freiburg.de
Für nähere Informationen steht Ihnen Herrr Prof. Dr. Rüdiger Glaser unter Tel. +49 761 203-3527 oder E-Mail ruediger.glaser@geographie.uni-freiburg.de zur Verfügung.
