Technische Universität Hamburg: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Für das Institut für Verkehrsplanung und Logistik an der Technischen Universität Hamburg suchen wir, vorbehaltlich der Verfügbarkeit der Mittel, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
Vollzeit befristet bis zunächst 31.12.2025. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L
Ihre Aufgaben
Ihr Interesse gilt dem ÖPNV und Sie begeistern sich für die Themen Autonomes Fahren und On-Demand-Betrieb? Dann sind Sie bei unserem innovativen Projekt genau richtig. Im Vorhaben AHOI werden erstmals die Bausteine »On-Demand« und »Autonomes Fahren« in einem komplexen Anwendungsfall im Realbetrieb mit einer großen Flotte verknüpft und Nutzenden als Teil eines intermodalen Mobilitätssystems über die gängigen Buchungs-Plattformen zugänglich gemacht.
• Sie helfen mit, neue Aufgaben rund um den Betrieb einer großen und gemischten Flotte sowie den Aufbau einer zugehörigen Leitstelle für On-Demand-Verkehre und Fahrzeuge mit autonomer Fahrfunktion als Angebot im Hamburger Bezirk Harburg zu analysieren, zu konzipieren und umzusetzen.
• Sie unterstützen dabei, zentrale Ergebnisse über die Nutzendenstrukturen und -muster sowie über die Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten zu gewinnen.
• Sie erheben Daten und tragen Forschungsergebnisse zu den Nutzungsgruppen und -mustern, Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten und die Akzeptanz von autonomen Angeboten im ÖPNV zusammen.
• Sie legen in den Forschungen einen Fokus darauf, welche Anforderungen von mobilitätseingeschränkten Menschen entlang der „User-Journey“ an die Barrierefreiheit solcher Angebote mit und ohne anwesendem Fahrpersonal gestellt werden.
Ihr Profil
Einstellungsvoraussetzung
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, (Master oder Diplom), insbes. der Fachrichtungen Verkehrsplanung, Verkehrswesen, Stadt- und Regionalplanung/ Raumplanung, Geographie oder Bauingenieurwesen (Vertiefung Verkehrswesen)
• erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten
• Kenntnisse auf mindestens einem der folgenden Gebiete: Betrieb von öffentlichen Verkehrssystemen, automatisiertes Fahren, Mobilitätsverhalten, Verkehrsbefragungen, Datenanalyse und Datenaufbereitung (quantitativ/qualitativ), Statistik
• Erfahrungen in räumlicher Datenauswertung mit Geoinformationssystemen
• Erste Erfahrungen mit partizipativen Prozessen und der Arbeit in interdisziplinären Teams
• Organisatorisches Geschick sowie eine gut strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, gute Deutsch- und Englischkenntnisse
• Sehr gute mündliche sowie schriftliche Kommunikationsfähigkeiten und sicherer Umgang mit Microsoft Office Anwendungen
• Optional weitere Kenntnisse im Bereich Verkehrsbetriebe und Projektmanagement
• Teamfähigkeit und Kreativität, Interesse und Talent sich schnell in neue, fachübergreifende Themen einzuarbeiten
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Mitarbeit in einem innovativen Projekt im ÖPNV-Bereich. Außerhalb der Dienstaufgaben besteht die Gelegenheit zur wissenschaftlichen Weiterbildung, die Ergebnisse können für eine Promotion verwendet werden
Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an an Prof. Dr.-Ing. Carsten Gertz (gertz@tuhh.de; 040 42878-3518) Die TUHH steht für Chancengleichheit sowie ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander. Wir fordern insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Bitte übersenden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über das online Bewerbungssystem bis zum 24.03.2023.
Hinweis für Personen mit ausländischem Bildungsabschluss:
Bitte übermitteln Sie mit Ihrer Bewerbung alle Hochschulabschlüsse und, soweit vorhanden, die Anerkennung
Ihrer Bildungsabschlüsse in Deutschland (z.B. anabin Auszüge und/oder die Anerkennung vorheriger Arbeitsgeber).