16. JAHRESTAGUNG AK Hochschullehre Geographie am 20.–21. JUNI 2022 in Würzburg
WIDER DER WIEDERGABE: ALTERNATIVE PRÜFUNGSFORMEN FÜR DIE (DIGITALE) HOCHSCHULLEHRE
Die coronabedingten Maßnahmen haben an den Hochschulen bereits bestehende Alternativen zum Präsenzunterricht gefördert, neue Lehr- und Lernmethoden hervorgebracht und insgesamt eine bereichernde Debatte zur Zukunft der Hochschullehre angestoßen. Prüfungen und die damit einhergehende Qualitätssicherung der Lernergebnisse blieben jedoch weitgehend unterbeleuchtet, obwohl hierin großes Potenzial zur Weiterentwicklung der akademischen Methoden zur Überprüfung von Wissen und Können liegen. Wir freuen uns über Beitragsvorschläge, die sich die Frage stellen, wie die Methode „Prüfen“ in der Hochschullehre gestaltet sein muss, um einem erfolgreichen Lehr-Lern- Assessment hinreichend gerecht zu werden. Grundlegende Inspirationen zu den Zielen und Konsequenzen des Prüfens sind ebenso willkommen, wie konkrete praktische Umsetzungsbeispiele für alle Veranstaltungsformen der geographischen Hochschullehre.
Tagungsort: Schönstattzentrum Marienhöhe, Josef-Kentenich-Weg 1, 97074 Würzburg / Termin: 20.-21.Juni 2022 / Kontakt: Jeannine Wintzer, Universität Bern / Call for Paper: 01.Februar 2022 / Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt durch eine formlose Mail an wintzer@giub.unibe.ch und durch die Entrichtung des Tagungsbeitrags in Höhe von 120 Euro bis 01. April 2022. Die Überweisung erfolgt an Jeannine Wintzer, IBAN DE13 5003 1000 1043 6730 05; der Tagungsbeitrag deckt die Kosten zur Übernachtung und Verpflegung. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie vegetarisches und veganes Essen bevorzugen oder Unverträglichkeiten haben.
Aufgrund der aktuell schwierig zu planenden Situation, kann es sein, dass die Jahrestagung als Präsenzveranstaltung abgesagt werden muss. Wir werden in einem solchen Fall jedoch auf jeden Fall eine Online-Version durchführen und den Teilnahmebeitrag selbstverständlich erstatten.
Workshop*
Im Rahmen der Workshops besteht die Möglichkeit, dass Teilnehmende ihr eigenes Prüfungsmaterial zur Diskussion mitbringen können. Zusammen werden wir an diesen Beispielen den Gestaltungspielraum von Prüfungsfragen besprechen.
Stundenplan
Montag 20. Juni 2022
- 11:15
- Get together
- 11:45
- Begrüßung und Einführung ins Tagungsprogramm
- Jeannine Wintzer, Bern und Angela Hof, Salzburg
- 12:00
- Keynote: Verstehen statt Wiedergeben Lernen als Vollzug von Beispielen
- Mirka Dickel und Nicola Richter, Jena
- 13:00
- Mittagspause
- 14:00
- Geographieprüfungen und Extended Reality Neue Möglichkeiten für digitale Prüfungen
- Birgit Neuer und Erbil Yilmaz, Karlsruhe
- 14:30
- Kreativ mit Fachwissen umgehen Taxonomie „Wissen anwenden“ in Prüfungen umsetzen
- Jeannine Wintzer, Bern
- 15:00
- Pause
- 15:30
- Nachhaltigkeitsdilemmata kompakt Podcasts als alternative Prüfungsform
- Anne-Kathrin Lindau und Ina Limmer, Eichstätt-Ingolstadt
- 16:00
- Neue Wege in ausgetretenen Pfaden Zwei Beispiele neu entwickelter Prüfungsformen für die (digitale) Hochschullehre
- Urs Kaufmann, Bern
- 16:30
- Pause
- 17:00
- Workshop*: Erstellen „guter“ Prüfungsfragen für schriftliche (Online-)Prüfungen Reflexionen zum ersten Tagungstag
- Leitung: Jeannine Wintzer, Bern
- 18:00
- Abendessen
Dienstag 21. Juni 2022
- 08.30
- Frühstück und Get Together
- 09:30
- AK-Sitzung und Neuwahl eines Sprecher*innen-Teams Diskussion: Ziele und Zukunft des AK
- Jeannine Wintzer, Bern, Angela Hof, Salzburg, Ivo Mossig, Bremen
- 11:00
- Zwischen Selbstbestimmung und sozialer Erwünschtheit Das E-Portfolio in der geographischen Hochschullehre
- Christian Dorsch, Frankfurt am Main
- 11:30
- Digitale Lehr-/Lernkonzepte in der geographischen Hochschullehre Wirkungsfaktoren und Gelingensbedingungen
- Uwe Schulze und Melanie Lauffenburger, Frankfurt am Main
- 12:00
- Die Quadratur der 4.0 Notengebung einfach gemacht
- Andreas Hengstermann, Belfast
- 12:30
- Mittagspause
- 13:30
- Workshop*: Erstellen guter MC-Prüfungsfragen
- Leitung: Jeannine Wintzer, Bern
- 14:30
- Ausklang und Abschied