Skip to content

Ausschreibung des 33. FRU-Förderpreises 2024

Große Infrastrukturprojekte – Planung zwischen Beschleunigung und Protest

Der FRU-Förderpreis wird im Jahr 2024 für Arbeiten zu großen Infrastrukturprojekten von (über-)regionaler Bedeutung vergeben. Die Frage ist, wie deren Planung einerseits aktuellen gesellschaftlichen Bedarfen sowie Nachhaltigkeits- und insbesondere Klimaschutzzielen entsprechen kann, und wie sie gleichzeitig beschleunigt werden kann, ohne fachliche und Beteiligungsstandards aufzugeben. Große Infrastrukturprojekte sind z.B. Verkehrswege, Flughäfen, Standorte der Energieerzeugung, Leitungstrassen oder überregionale Vorhaben der Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft oder der Kommunikation. Dabei können auch kritische Infrastrukturen betrachtet werden, da diese aufgrund der Zunahme von durch den Klimawandel bedingten Risiken und von Sicherheitsrisiken besonderer Planungsüberlegungen bedürfen.

Die Ausschreibung ist an das Thema des ARL-Kongresses 2024 angelehnt.

Die Einreichungen sollen eine oder mehrere Fragen aus den folgenden Fragekomplexen behandeln (die konkreten Fragen finden Sie unter FRU-Förderpreis – FRU (fru-online.de)):

  • Nachhaltigkeit und integrative Planung
  • Planungsrecht und -beschleunigung
  • Kosten, Nutzen und Risiken
  • Partizipation und Konflikte

ERWARTUNGEN AN DIE WETTBEWERBSBEITRÄGE: Der Wettbewerb richtet sich an Nachwuchswissenschaftler:innen und Nachwuchsfachkräfte der Praxis. Er ist offen für alle raum- und umweltrelevanten Disziplinen.

PREISE UND PREISVERLEIHUNG: Der FRU-Förderpreis wird mit Unterstützung der Christel & Klaus Wolf-Stiftung ausgelobt. Das Preisgeld von insgesamt 6.000 € wird i.d.R. abgestuft für einen ersten, zweiten und dritten Preis vergeben.

Die Preise werden im Rahmen einer ARL-Veranstaltung überreicht, voraussichtlich dem ARL-Kongress im April 2024 zum gleichen Thema in Lübeck. Die Preisträger:innen des ersten Preises erhalten Gelegenheit, ihre Arbeit dort vorzustellen.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN und EINSENDUNGS-ADRESSE entnehmen Sie bitte der Ausschreibung FRU-Förderpreis FRU (fru-online.de);        Abgabefrist:  28.02.2024

An den Anfang scrollen
Suche