Skip to content

ARD alpha Uni: neue Videos zu Studium Geographie & Beruf Geograph:in

ARD alpha Uni ist mit das erfolgreichste digitale Format des Programmbereichs Wissen und Bildung im Bayerischen Rundfunk zur Studiums- und Berufsorientierung auf YouTube. Mittlerweile haben wir eine Reichweite von bald 65.000 Abonnentinnen und Abonnenten und über 12 Millionen Views. ARD alpha Uni erreicht mehrheitlich 18 bis 24-Jährige.

Und wir möchten noch mehr YouTube-Nutzerinnen und –Nutzer auf unseren Channel aufmerksam machen, denn wir sind der festen Überzeugung, dass wir noch mehr Menschen erreichen können, die genau an diesen Themen interessiert sind, nicht nur Studierende oder Studieninteressierte, sondern auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, die mit jungen Menschen, die nach Orientierung suchen, in Kontakt sind und ihnen bei der Berufswahl zur Seite stehen wollen.

Jeden Mittwoch um 16 Uhr veröffentlichen wir ein neues Video in unserem YouTube Channel ARD alpha Uni

ARD alpha Uni lässt die junge Zielgruppe doppelt miterleben: Wie fühlt sich das Studium an? Persönliche Eindrücke lassen uns hinter die Kulissen von Studienfächern blicken: Studierende erzählen über ihre Erfahrungen, Wünsche und Bedürfnisse und stellen so die größten Herausforderungen im Studium vor. Und wie geht’s weiter nach dem Studium? Wir erleben mit Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern hautnah die Realität in ihrem ersten Job. Zu jedem Studienfach gibt’s in der einen Woche ein Video, in der nächsten ein Video zu einem Job nach dem jeweiligen Studium. 

Studium Geographie

Geographie studieren: Annas erste eigene Messung! | alpha Uni Anna studiert im 4. Semester Geographie an der RWTH Aachen. Sie hatte schon immer ein großes Interesse an der Natur und wollte verstehen wie diese funktioniert, das Geographie Studium war also naheliegend. Im Rahmen des Seminars „Projektstudie“ untersucht Anna die Effekte unterschiedlicher Flächen auf die Sonneneinstrahlung in der Stadt … www.youtube.com

Beruf Geograph:in

ARD alpha Uni: Geographie Geographie | Video | Nach ihrem Master in Human-Geographie kämpft Anne als Flächenmanagerin bei der Regierung von Unterfranken um jeden Quadratmeter Grünfläche. Ihr Schwerpunkt ist Umweltschutz, der bei der Stadt- und Regionalplanung umgesetzt werden muss. www.ardmediathek.de

Links zu den Digitalen Plattformen sowie zum ARD alpha Uni YouTube Channel mit allen Videos und Infos rund um Studium und Beruf: 

ARD-Mediathek „alpha Uni“ 

ARD alpha Uni auf der Plattform ARD alpha 

Kanaltrailer ARD alpha Uni 

ARD alpha Uni YouTube Channel 

An den Anfang scrollen
Suche