Überspringen zu Hauptinhalt

Podcast zu sozialwissenschaftlichen Methoden mit Geograph:innen

Liebe Sozialforscherinnen, Sozialforscher und Geograph:innen,

gerade in der qualitativen Forschung ist der Forschungsprozess keineswegs einheitlich und muss in jedem Projekt individuell entwickelt werden. Jedoch kann auf Grund der Zielsetzung wissenschaftlicher Journals nur selten ausführlich über den Weg von der Forschungsidee bis hin zum Ergebnis berichtet werden. Gerade die Nachwuchswissenschaftler:innen unter uns sind deshalb oft verunsichert und frustriert, wenn die Forschung nicht wie nach Lehrbuch läuft. Ich glaube aber nicht, dass jede:r (Nachwuchs-) Wissenschaftler:in diese negativen Emotionen mit seiner:ihrer Arbeit verbinden muss:

Herzlich willkommen im Podcast Methoden:Koffer!

Hier erzählen Forschende Geschichten, wie sie in ihrem Projekt zu ihrer Methode gekommen sind, was in der Anwendung gut geklappt hat, aber auch, welche Hindernisse einer lehrbuchartigen Anwendung im Wege standen und wie sie daraufhin die Methode ggf. sogar weiterentwickelt haben. Dabei besprechen wir, wie die Methode wissenschaftstheoretisch einzuordnen ist – damit die Hörer:innen lernen, wie sie ihre Methodenprobleme angehen können und ob sich die Methode für ihr Projekt vielleicht auch eignet!

Der Podcast ist auf den üblichen Podcastplattformen zu hören, u.a. auf Spotify: https://open.spotify.com/show/1nzxqlEN2UHkhBsuBEt3ol . Auf www.methodenkoffer.info gibt es weitere Infos zum Ziel des Podcasts und den Podcast-Gästen. Erreichen kann man mich für den Podcast auf Twitter unter @MethodenK oder unter  podcastmethodenkoffer@gmail.com! Bisher ist der Podcast seit Erscheinen vor zwei Wochen mit seinen 7 Folgen schon 667 Mal angehört worden!

Meine Gäste und ich freuen uns, wenn der Podcast bei euch für Inspiration, Vernetzung und neues Wissen sorgt! Wir freuen uns über und bedanken uns für jede Weiterempfehlung.

Wenn ihr Lust habt, selbst einmal Gast im Methoden:Koffer zu sein und eure Geschichte über eure Forschungsmethode zu erzählen, meldet euch, ich freue mich auf euch!

Viele Grüße

Barbara Heindl

Podcastmethodenkoffer@gmail.com
Tel.: +49 177 560 7032

Zur Website geht’s hier!

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche