Dr. Michael Horn

Dr. Michael Horn

foto-horn-400Michael Horn promovierte 2005 an der Universität Mannheim. Seit 2005 war er zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit Mitte 2007 ist er Akademischer Rat in der Abteilung Geographie der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Im Wintersemester 2012/13 hat er die Professur für Didaktik der Geographie an der Universität Duisburg-Essen vertreten. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Didaktik der Geographie, Wirtschaftsgeographie, Geographische Landeskunde der Pfalz und Sportökonomie.Seit 2014 ist er Schriftführer des VGDH.

An welchem konkreten Projekt arbeiten Sie aktuell und warum?

In einem aktuellen geographiedidaktischen Projekt zur Professionalisierung von Lehrkräften, versuche ich Einflüsse auf unterrichtliches Handeln im Bereich des kompetenzorientierten Unterrichts (Sekundarstufe I) zu identifizieren und diese über die Handlungsintention in einem Modell vorherzusagen. Die Ergebnisse des Vorhabens sollen zu einer zielgerichteten Verbesserung der Fort- und Ausbildung von Geographielehrkräften führen.Die Erfassung der Bedeutung des Hockenheimrings für die Stadt und die Region Hockenheim ist das Ziel eines weiteren aktuellen Forschungsprojekts. Hierbei werden neben ökonomische auch soziale Kosten und Nutzen erfasst und verschiedenen Gruppen oder Institutionen zugeordnet, zu denen der Veranstalter, die öffentliche Verwaltung, die Besucher der Veranstaltung, die Bevölkerung, das Gastgewerbe und die sonstigen Wirtschaftszweige zählen.

Was ist für Sie das Faszinierende an der Disziplin „Geographie“?

Die Geographie, als Brückenfach zwischen Natur- und Gesellschaftswissenschaften, ist bestens geeignet Lösungen für aktuelle Aufgaben wie z.B. Globalisierung oder Klimawandel zu liefern.

Aus Ihrer Sicht: Wozu ist der Verband da, was soll er erreichen?

Der Verband dient der Förderung der Geographie an Universitäten, Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Schulen. Dabei sind allen Schließungsplänen bzw. Einsparungsmaßnahmen entgegenzutreten.

Was sind genau Ihre Aufgaben innerhalb des VGDH?

Als Schriftführer besitze ich vor allem administrative Aufgaben.


Schriftführer
Universität Koblenz Landau, Campus Landau
AG Geographiedidaktik und Anthropogeographie
Fortstraße 7
D-76829 Landau
Tel.: +49 6341 280-31150
E-Mail: horn@uni-landau.de
Website: http://www.uni- landau.de/horn