Geographie & Beruf

Geographie & Beruf

Ein Geographie-Studium bietet vielseitige Berufsperspektiven. Im Folgenden stellen wir Geographinnen und Geographen vor, die aus ihrem Berufsleben berichten. Dies soll Einblick geben in die vielfältigen Möglichkeiten, die das Fach Geographie für eine Berufslaufbahn nach Abschluss des Studiums bietet.

 

Dr. Nicole Aeschbach (geb. Vollweiler)

Kurzvorstellung: Nicole Aeschbach ist seit April 2017 Koordinatorin am Departement für Umweltsystemwissenschaften der ETH Zürich / Schweiz. Zuvor war sie seit 2010…mehr…

Ich würde wieder Geographie studieren, weil dieses Fach ein breites Fundament schafft und gleichermaßen die Ausgangsbasis für Spezialisierungen bietet. Die Mehrzahl der …mehr…

Für meinen Beruf bedeutet die Geographie die Sprachen verschiedener Wissenschaftskulturen zu verstehen und zu sprechen. Im Departement Umweltsystemwissenschaften der ETH Zürich…mehr…

Ohne die Geographie wäre ich vermutlich nicht da, wo ich jetzt bin. Ausgehend vom breit angelegten Grundstudium habe ich im Hauptstudium auf das Diplom hin … mehr…

Angehenden Geographinnen und Geographen empfehle ich, eine gute Balance zwischen Themenvielfalt und Spezialisierung zu suchen. Das Studium lässt es zu, voller Neugierde in verschiedene Bereiche vorzustoßen. …mehr…