Geographie & Beruf

Geographie & Beruf

Ein Geographie-Studium bietet vielseitige Berufsperspektiven. Im Folgenden stellen wir Geographinnen und Geographen vor, die aus ihrem Berufsleben berichten. Dies soll Einblick geben in die vielfältigen Möglichkeiten, die das Fach Geographie für eine Berufslaufbahn nach Abschluss des Studiums bietet.

 

Priebs_Foto_quadratDr. Axel Priebs

Kurzvorstellung: Axel Priebs, seit 1984 verschiedene Tätigkeiten als Regional- und Landesplaner in Niedersachsen, Bremen und Berlin-Brandenburg, seit 2002… mehr…

Ich würde wieder Geographie studieren, weil ich von dem Einblick in so gut wie alle raumbedeutsame Wirkfaktoren, den ich im Geographie-Studium bekommen habe, immer wieder profitiert habe. Auch durch… mehr…

Für meinen Beruf bedeutet die Geographie viel. Das Arbeiten mit Karten und Plänen, die verschiedensten Kenntnisse aus physischer Geographie sowie aus der Kultur- und Sozialgeographie… mehr…

Ohne die Geographie würde mir in meiner eigenen Tätigkeit viel Kompetenz fehlen, möglicherweise… mehr…

Angehenden Geographinnen und Geographen würde ich immer empfehlen, die traditionellen Stärken der Geographie zu nutzen… mehr…